Das Meyer-Suhrheinrich Haus

Menschen mit Demenz leben häufig in einer eigenen Lebenswelt. Nur dort sind sie zu erreichen.

Das Konzept »Das Leben in der Hausgemeinschaft« erleichtert insbesondere altersverwirrten Menschen den Übergang aus der vertrauten Häuslichkeit in eine neue Wohn- und Lebenssituation.

42 ältere Menschen leben im Meyer-Suhrheinrich Haus in drei Hausgemeinschaften zu je 14 Personen, jeweils in einem Einzelzimmer mit einem eigenen Duschbad.
Die Zimmer sind nicht möbliert, so dass sich die Bewohner ihre vertraute Einrichtung weitestgehend erhalten können.
Pflegeerleichternde Möbel werden auf Wunsch gestellt.
Zusätzlich verfügen die Zimmer über Telefon-, Notruf- und Kabelfernsehanschlüsse.

Die privaten Zimmer gruppieren sich um die gemeinschaftlich genutzte Wohnküche.
Eine überdachte Terrasse schließt sich an das Wohnzimmer an und bietet, neben dem geschützten Garten im Innenhof, Erholung an der frischen Luft.

Die Hausgemeinschaften bieten

• gemeinschaftliches Leben und familienähnliche Strukturen
  • private Rückzugsmöglichkeiten für den Einzelnen durch kleine, überschaubare Wohneinheiten
  • Einbeziehung der Angehörigen von der Aufnahme bis zur Alltagsgestaltung
  • Gemeindeanbindung durch ein öffentliches Café und die zentrale Lage des Hauses
  • Zusammenarbeit mit einer Hausarztpraxis im Erdgeschoss
  • 3 barrierefreie Wohnungen im Dachgeschoss

Die Organisation

Das Meyer-Suhrheinrich Haus wird von der Altenhilfe-Zentrum St. Clemens Münster-Hiltrup gGmbH geführt und ist eine von Kostenträgern und Pflegekassen anerkannte, vollstationäre Einrichtung.

Für die Betreuung und Pflege stehen den älteren Menschen kompetente hauswirtschaftliche, pflegerische und therapeutische Fachkräfte zur Seite.

Nina Lammerding
Haus und Pflegedienstleitung